Bäckerei Bergmann

100 Jahre Backtradition

Die Bäckerei Bergmann steht für traditionelles Bäcker-Handwerk mit regionalen Zutaten. Hier erwartet Sie der pure Geschmack altbewährter Familienrezepte kombiniert mit den Aromen liebevoll ausgewählter Zutaten aus dem direkten Umland. In jeder Brötchentüte der Bäckerei Bergmann steckt eine große Portion Vorfreude auf einen dufteten Genussmoment – und das seit über 100 Jahren.

1908 übernahm Hermann Bergmann eine Backstube in Griefstedt und versorgte das Dorf 30 Jahre lang mit leckeren Backwaren. Nachdem er bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen war und der zweite Weltkrieg über das Land zog, wurde es erst einmal still in der Backstube.

1946 begann Kurt Bergmann seine Bäcker Lehre in Sömmerda. Er war in der Backstube aufgewachsen und versprach seiner Oma schon mit sieben Jahren: „Ich werde Bäcker“. Geselle wurde er in der ehemaligen Familienbäckerei in Griefstedt.

1961 zog die Familie nach Frömmstedt und übernahm die Gemeindebäckerei, die bald zu einem erfolgreichen Unternehmen heranwachsen sollte.

Nach 1990 wurde die Bäckerei vollständig umgebaut, wofür die Backöfen ein halbes Jahr lang kalt bleiben mussten. Um nach der Pause buchstäblich wieder Fahrt aufzunehmen reisten die Frömmstedter Backwaren bald täglich mit dem Trabant 601 von Dorf zu Dorf. Das kam gut an und die gute Qualität unserer Produkte sprach sich herum. Bald war ein Transporter nötig.

1992 erfolgte der nächste große Umbau. Innerhalb von drei Monaten verwandelte sich eine ehemalige Stallung in eine moderne Backstube mit innovativen ölbetriebenen Backöfen. Massenware ohne Charakter blieb uns allerdings auch weiterhin fern.

1993 übernahm Winfried Bergmann die Geschäftsführung. Wenig später entstanden neue Filialen in Weißensee und Greußen.

Die Tradition des Bäcker-Handwerks reicht bei der Familie Bergmann bis in die Anfänge des 20. Jahrhunderts zurück. Heute beschäftigt das Unternehmen etwa 380 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und verkauft in über 40 Filialen. Diese Erfolgsgeschichte war nur möglich, weil unser Unternehmen es stets verstanden hat, die Zeichen der Zeit zu erkennen. Durch die Online-Bestellungen bieten wir nun eine Lösung, die das Einkaufen ohne Bargeld und ohne direkten Kontakt ermöglicht und gleichzeitig dabei hilft Ressourcen zu sparen. Dank der Bestellungen können wir nämlich genau das backen, was unsere Kunden sich wirklich wünschen und müssen so am Ende das Tages weniger in den Müll werfen.

Jetzt Filiale auswählen!